MDC Mission

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) betreibt biomedizinische Grundlagenforschung mit dem Ziel, die molekularen Grundlagen von Krankheit und Gesundheit zu verstehen und diese Erkenntnisse auf möglichst direktem Weg in die klinische Anwendung zu bringen. Dabei geht es um Diagnostik und Therapie ebenso wie um die Prävention von Krankheiten.

25 Jahre MDC

MDC 25

Research Highlights

Leberzellen in der Identitätskrise könnten Diabetikern helfen

Leberzellen lassen sich durch die Aktivierung eines einzigen Gens zu Vorläuferzellen der Bauchspeicheldrüse umprogrammieren, wie eine neue Arbeit von Francesca Spagnoli zeigt. Eine Zelltherapie für Diabetes-Patienten rückt damit näher.

Alessandro Prigione: Ein Modell seltener Krankheiten

Der Wechsel von der Mitochondrien-Forschung zur Stammzellbiologie bot Alessandro Prigione ganz neue Perspektiven. Sein stammzellbasiertes Modell für mitochondriale Erkrankungen zeigt nun erste Erfolge.

Weitere Research Highlights

Nachrichten

Wie Proteine Zellmembranen verformen

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor Oliver Daumke vom MDC erforscht. Er und sein Team haben nun aufgeklärt, wie sich diese Proteine auf der Oberfläche von Zellen zusammenlagern und dadurch deren Außenhaut verformen.

Bits, Bytes und Bakterien: Systembiologie-Woche am MDC

Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland nahmen diese Woche an der MINT-Excellence-Akademie „Systembiologie“ am MDC teil und lernten, wie Wissenschaftler biologische Vorgänge modellieren.

Herzspezialistin Suphansa Sawamiphak leitet neue Junior-Forschungsgruppe am MDC

Die erste neue Forschungsgruppe des Jahres 2017 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) hat ihre Arbeit aufgenommen: Dr. Suphansa Sawamiphak und ihr Team untersuchen, welche Rolle Makrophagen beim Herzinfarkt spielen.