MDC Mission

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) betreibt biomedizinische Grundlagenforschung mit dem Ziel, die molekularen Grundlagen von Krankheit und Gesundheit zu verstehen und diese Erkenntnisse auf möglichst direktem Weg in die klinische Anwendung zu bringen. Dabei geht es um Diagnostik und Therapie ebenso wie um die Prävention von Krankheiten.

Research Highlights

ARHGAP36 erweitert klassische Sicht auf PKA-Regulation

PKA ist eine wichtige Kinase, die sich in zahlreichen Geweben findet und an vielen Prozessen beteiligt ist. Das Man glaubte, das Enzym sei hinreichend von allen Seiten erforscht, aber MDC haben Wissenschaftler gerade eine neue Regulationsebene der PKA entdeckt.

„Störer vom Dienst“ zeigen einen vielversprechenden Weg in der Krebstherapie auf

Der Proteinkomplex p97 ist essenziell für das Überleben von Krebszellen. Seine Funktion zu stören, ist erklärtes Ziel einiger Wirkstoffe gegen Krebs – das ist bislang jedoch noch nicht gelungen. Ein Forschungsteam des MDC hat nun einen Weg gefunden, den p97-Komplex aufzubrechen und zu hemmen.

Weitere Research Highlights

Nachrichten

Das Rezept für ein motorisches Neuron

Wie die Mechanismen der direkten Programmierung von Stammzellen für Zellersatztherapien eingesetzt werden könnten: Stammzellen können direkt zu Motoneuronen umprogrammiert werden. Was dabei in der Zelle passiert, hat ein internationales Forschungsteam nun herausgefunden.

Martin Lohse mit Poulsson-Medaille ausgezeichnet

Der Pharmakologe Prof. Martin Lohse, Wissenschaftlicher Vorstand des MDC, wurde am 24. November 2016 mit der Poulsson-Medaille der Norwegischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie ausgezeichnet. Der Preis würdigt Lohses Wirken in Forschung und Lehre.

Erik McShane gewinnt MDC PhD Prize 2016

Manche Proteine werden in der Zelle später abgebaut als bislang angenommen: Erik McShanes Publikation über den Lebenszyklus von Proteinen wurde am 25. November 2016 mit dem diesjährigen PhD Prize des MDC ausgezeichnet.